Neuigkeiten zu den aktuellen Ereignissen

Hallo ihr Lieben,
hier kommt ein Update zu den aktuellen Ereignissen:
Wie in den Medien bereits berichtet wurde, haben wir den dringenden Verdacht zur Annahme, dass ein Pferdehasser derzeit sein Unwesen treibt.
Wir möchten euch auf diesem Weg zur Vorsicht und Achtsamkeit eurer Fellnasen aufrufen!
Bei uns wurde innerhalb der letzten zwei Wochen jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Pferd schwer im Gesicht verletzt. Dabei handelte es sich um den Fjordpferde-Wallach Hannes und die hochträchtige Fjordstute Marga.

Die Pferde standen beide im selben Abteil des Offenstalls.

Zum Zeitpunkt der ersten Verletzung, welche schon sehr schwerwiegend war, gingen wir davon aus, dass sich das Pferd die Verletzung selbst zugezogen hat. Diese Verletzung war schon äußerst tief, sodass der Nasenbeinknochen zu sehen war.

Wir konnten keine Spuren im Stall finden und auch keine Verletzungsursache feststellen. Die ganze Woche verbrachten wir damit, den Stall noch sicherer zu gestalten, um ein Verletzungsrisiko zu minimieren.

Am Morgen des 06. März mussten wir allerdings das zweite Pferd mit ähnlicher Verletzung (wieder im Gesicht) vorfinden. Dieses Mal mit einer noch schwereren und tieferen Verletzung, sodass wieder der Knochen zu sehen war und ein ganzer Muskelstrang oberhalb vom Auge verlaufend schwerwiegend verletzt wurde.

Wir operierten wieder sehr lange und konnten die Wunden mit ca. 30 Stichen weitgehend versorgen. Immer noch schweben wir in großer Sorge um die tragende Stute die kurz vor der Geburt steht.

Bei dieser Verletzung stellte der Tierarzt fest, dass es kaum vorstellbar erscheint, dass sich das Pferd diese Verletzung selbst zugezogen hat. Der Schlag muss von oben gekommen sein. Ein mutwilliges Fremdeinwirken ist definitiv nicht auszuschließen.

Die Polizei ist alarmiert und es wurde eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Ermittlungen dahingehend laufen und die Polizei war bereits mehrfach vor Ort. Mit verstärkter Polizeipräsenz in unserer Region und Zeugenbefragungen zu den Vorfällen wird dem Fall nachgegangen.