events+termine

Was gibt es Neues?

Events und Termine

Termine 2019

29. Juni von 16:30 bis 18:00 Uhr - Theoriestunde mit dem Thema "Pferdehaltung und -pflege"

05. bis 09. August - Ferienprogramm 3.0
Zeitgleich finden die Reitabzeichenprüfungen RA10 bis RA8 statt

02. bis 09. September - Ferienprogramm 4.0
Zeitgleich gibt es die Möglichkeit in einer Schauprogrammgruppe teilzunehmen, die für das anstehende Herbstfest verschiedene Schaubilder einstudieren

Events - Erstes Herbstfest auf der Wurzel-Ranch

Dionysi Umritt Vilsbiburg

Ein weiteres gemeinsames Erlebnis des Wurzelranch Teams war die Teilnahme am Dionysi Umritt Vilsbiburg am 14.10.2018. Bereits am Vormittag wurden unsere Fjordpferde bei der Ausstellung vorgestellt und begeisterten die Besucher mit ihrem rassentypischen Aussehen und vor Allem mit ihrem ruhigen Gemüt. Diese Eigenschaft der Norweger machte auch die Teilnahme am Umritt möglich, da wir uns voll und ganz auf unsere Ponys verlassen und ohne Probleme mit zahlreichen anderen Pferden und Kutschen die Stadt Vilsbiburg durchqueren konnten.

Abzeichenwoche März 2018

Erste Hilfe Kurs

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Trainerassistenten des Wurzelranch Teams war der Erste Hilfe Kurs für Pferde von Dr. med. vet. Bettina Völkel am 24.03.2018. Die Teilnehmer des Seminars wurden zuerst ausführlich in der Theorie über verschiedene Bereiche der Ersthilfe für Pferde informiert und übten danach das Erlernte, wie zum Beispiel das Verbinden einer offenen Wunde, auch in der Praxis. Außerdem erhielt jeder der 16 Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung und ein Skript um wichtige Informationen jederzeit nachlesen zu können.