Achtung! Alle Reitstunden sind bis auf Weiteres abgesagt. Weitere Infos folgen!
Achtung! Herbstfest am kommenden Sonntag den 06.10.2019 ist abgesagt! Ersatztermin wird im Falle noch bekannt gegeben!

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Eva-Maria Lehrhuber und ich leite die Ponyreitschule sowie das Fjordpferdegestüt „Wurzel-Ranch“ bei Geisenhausen.

Am 01.10.19 haben wir von unserem Tierarzt das Ergebnis bekommen, dass ein Junghengst (1,5 Jahre alt) auf Druse positiv getestet wurde.

Wir sind ein verantwortungsbewusster Reitbetrieb und wollen hiermit auf die Infektionsgefahr hinweisen.

Der Reitbetrieb wird bis auf Weiteres eingestellt und das Herbstfest sowie die Fohlenschau auf unserem Hof sind abgesagt. Das Herbstfest sowie das Schauprogramm der Reitschüler/innen wird voraussichtlich verschoben. Wird aber noch bekannt gegeben in welchem Rahmen und ob es überhaupt stattfindet.

Die bayerische Fohlenschau der Rasse Fjord am kommenden Sonntag wurde auf den Hof von Familie Lösing in Mauern verschoben.

Bisher ist nur ein Tier im kleinen Offenstall der Jungherde von der Krankheit betroffen und wurde dementsprechend sofort isoliert und behandelt. Wir möchten unter keinen Umständen die Krankheit ausbreiten sowie eine Gefahr für den restlichen Bestand unserer Pferde verursachen. Darum wird der Reitbetrieb vorerst eingestellt. Alle Hygienemaßnahmen und Vorkehrungen die es zu treffen gibt sind eingerichtet.

Druse ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die bei Pferden und Eseln vorkommen kann. Sie befällt die oberen Luftwege des Pferdes, was unter anderem zu einem eitrigen Ausfluss führt. Die Krankheit ist nicht meldepflichtig aber wir möchten euch gerne informieren, da sie übertragbar und ansteckend ist. Wir möchten unsere Nachbarshöfe bzw. Pferde oder Menschen von Pferden die mit uns im Kontakt sind schützen!

Die Inkubationszeit von Druse beträgt 3 bis zu 14 Tage. Druse ist mit einer schlimmen Grippe vergleichbar. Menschen können Träger sein, sich aber nicht anstecken! Die Krankheit ist für Menschen also nicht gefährlich!

Die Krankheit ist mit Antibiotika gut behandelbar und in den meisten Fällen recht schnell in den Griff zu bekommen. Die meisten Pferde durchwandern den Krankheitsverlauf einmal in ihrem Leben. Vorsicht ist aber dennoch geboten, da es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, mit der man verantwortungsvoll umgehen sollte.

Man muss in keine unnötige Panik verfallen. Wir sind auf dem Hof sehr gewissenhaft und halten die entsprechenden Vorschriften und Empfehlungen ein. Die Quarantäne des Pferdes beinhaltet, dass kein Pferd derzeit den Hof betreten oder verlassen darf.

Sobald unser Tierarzt grünes Licht gibt zur Entwarnung, geben wir sofort Bescheid!

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen an mich!

Viele Grüße Eva

Richtig reiten lernen -
mit Spaß und Konzept zum Erfolg

Eva Maria Lehrhuber

Gründerin der Ponyreitschule "Wurzel-Ranch",
FN-lizensierte Trainerin,
Sozialpädagogin und Erzieherin

wr_logo150px

Fjordpferde - Liebe mit Tradition

wurzel_first
eva_lehrhuber

Georg "Wurzel" Lehrhuber
Initiator des Fjordpferdevirus in der Familie

Eva Maria Lehrhuber
ausgebildete Sozialpädagogin
FN-lizensierte Trainerin C

head_right50x50

unser Motto

Temperament auf Abruf -
Fjordpferde,  die liebenswerten Allrounder

head_right50x50

Reitunterricht

- Sozialpädagogisch begleitetes Reiten
- Einzel- und Gruppenreitunterricht
- Lehrgänge und Abzeichenprüfungen

head_right50x50

rund ums Pferd

- "aktives" Kennenlernen der Ponys
- Ferienprogramm

head_right50x50

Zucht

-Deckhengste
- Zuchtstuten
- Fohlen

 

logoneu
head_right50x50

besuchen Sie uns

- nach Terminvereinbarung
Wolfsteig 65
84144 Geisenhausen
Tel.: 08707 / 911823
Mobil: 0157 / 53020249
eva@wurzel-ranch.de

 

Fjordpferde mitten im Herzen Niederbayerns

wurzel-ranch1

- Artgerechte Haltung im Offenstall -
die Wurzel-Ranch

Reit-Angebote

ru_main

- Sozialpädagogisch begleitetes Reiten
- Einzel- und Gruppenreitunterricht
- Lehrgänge und Abzeichenprüfungen
-Longenstunden

Kooperation mit Einrichtungen

unterrichtpony

- Soziales Kompetenztraining
mit dem Pony
- "Lern-Abenteuer" Ponyhof

Teilnehmer

teilnehmer1

- hier findet ihr eure Termine
zum Nachschauen


So finden Sie uns